Digitalisierung im Mittelstand!
Die Erfahrung aus über 25-jähriger Berufstätigkeit in der Digitalwirtschaft, davon 18 Jahre als Selbständiger, haben mich geprägt. Die Geschwindigkeit, mit der sich Dienstleistung, Industrie, Handel und Gesellschaft in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten gewandelt haben, ist ungleich höher als noch zu Zeiten der Industrialisierung. Immer schneller müssen sich Unternehmerinnen und Unternehmer auf geänderte Rahmenbedingungen und dem rasanten Fortschritt in Ihren jeweiligen Branchen einstellen und auseinandersetzen. Abgehängt zu werden geht schnell und liegt nicht zuletzt an der fehlenden Zeit Innovationen im eigenen Unternehmen voranzutreiben. Hier setze ich ein und unterstütze meine Auftraggeber diese Lücke zu schließen.
Seit 2014 unterstütze ich als freiberuflicher Business Consultant zumeist B2B Unternehmen zu Themen der Digitalisierung, eCommerce und der Weiterentwicklung der eigenen Unternehmensstrategie. Dabei arbeite ich in der Regel direkt mit den Unternehmensentscheidern und den ausführenden Abteilungen eng zusammen. Schwerpunkte sind dabei die unternehmensinternen, zumeist analogen Prozesse zu digitalisieren (Digitale Transformation). Dabei ist auch der Weg das Ziel, da viele Prozesse innerhalb des Unternehmens kritisch hinterfragt werden und nicht selten enorme Einspar- und Weiterentwicklungspotenziale erkannt werden.
Technische Zusammenhänge zu erkennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten bildeten die Grundlage meines Studiums der Elektrotechnik (Technische Informatik), welches ich 1995 als Dipl.-Ing. (FH) erfolgreich abschloss. Es folgten vier Jahre als Software-Entwickler bei der Deutschen Bank und Commerzbank. Im Jahr 2000 wechselte ich zu einer der damalig größten inhabergeführten Agentur in Frankfurt und erkannte mein großes Interesse an der Werbewirtschaft. Nach anfälligem Hype der New Economy, folgte der rasante Absturz, der auch meinen damaligen Arbeitgeber in die Insolvenz führte. Aus der Not eine Tugend gemacht, habe ich mich damals mit einer Kollegin und einem Kollegen mit unserer eigenen Agentur selbstständig gemacht. In rund 11 Jahren als Gesellschafter und Geschäftsführer habe ich zunächst als Webentwickler gearbeitet, später war ich Zuständig für Beratung, Konzeption und Strategie von Kundenprojekten und die finanziellen Geschicke unserer Agentur. Zum Zeitpunkt meines Ausscheidens im Jahr 2014 beschäftigte die Agentur über 20 Mitarbeiter und betreute Kunden wie Fiat, GE, Telekom, Malik Management sowie zahlreiche Unternehmen aus dem Mittelstand.
Die letzten Jahre zeigten vor allem eines. Sehr erfolgreiche Unternehmen werden nicht mehr gemessen an der Fläche der Büroräume, der Anzahl der Beschäftigten oder des Verkaufs bestimmter Güter, sondern an Ihrem Unternehmensgegenstand. Nicht mehr die alleinige Produktion von Investitionsgütern ist entscheidend, sondern Käufer und Verkäufer, möglichst auf einer Plattform, zusammen zu bringen. Wie sonst wäre der enorme Erfolg von Facebook, Google, Amazon und Co. zu begründen. Was diese Unternehmen und viele weitere mehr verfolgen, ist der Weg und das Ziel der Plattformökonomie. Fasziniert von dieser Vorgehensweise beschäftige ich mich seit gut drei Jahren intensiv mit diesen Themen und berate meine Kunden hierzu.